Datenschutzerklärung
Systemica Institut GmbH
Einsteinstraße 35
89077 Ulm
- (+49) 731 718 862 42
- datenschutz@systemica-ambulanz.de
Anfragen nehmen wir vorzugsweise per Email entgegen. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder kontaktieren Sie uns unter den angegebenen Kontaktdaten.
Diese Datenschutzerklärung bietet unseren Besucher:innen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nach Artikel 4 Nr. 2 der Datenschutz-Grundverordnung (DGSVO) durch die Systemica Institut GmbH und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte.
Soweit möglich verwenden wir eine geschlechterneutrale Sprache. Falls dies nicht möglich ist oder sinnvoll erscheint, verwenden wir die weibliche und männliche Form. Es ist unser Anliegen, dass alle Texte verständlich und flüssig lesbar sind, daher bleibt eine geschlechterneutrale Sprache ein wachsender Prozess.
Diese Datenschutzerklärung gilt für die gesamte Ambulanz-Website der Systemica Institut GmbH („Systemica“, „wir“, „uns“). Im Rahmen unseres Leistungsangebots erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten, beispielsweise bei dem Besuch unserer Website ab dem ersten Kontakt mit Ihnen als Besucher, für die Dauer Ihres Besuchs und mitunter auch darüber hinaus, beispielsweise bei einer Kontaktaufnahme. Falls für von uns angebotene Leistungen weitere Datenschutzerklärungen oder -informationen bestehen, beispielsweise für die Nutzung des Patient:innenportals oder im Rahmen einer Behandlung in unseren Ambulanzen werden Sie auf diese separat hingewiesen.
Um unseren vertraglichen und administrativen Pflichten nachzukommen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten als Datenverantwortlicher, d. h. wir bestimmen den Zweck und die Art und Weise, wie Ihre personenbezogenen Daten verwendet und verarbeitet werden.
Wir respektieren Ihre Privatsphäre und setzen die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung oder anderer geltender Bestimmungen mit großer Sorgfalt um. In der folgenden Datenschutzerklärung erläutern wir Ihnen, welche Daten erhoben werden und wieso dies geschieht.
Wir möchten zusätzlich darauf hinweisen, dass die Datenübertragung im Internet (beispielsweise bei der Kommunikation via Email) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz Ihrer Daten vor dem Zugriff Dritter ist unmöglich.
Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare Person. Nennenswerte Beispiele für personenbezogene Daten sind Gesundheitsdaten, berufliche Aufzeichnungen wie Fachwissen oder Qualifikationen, berufliche Position, Bildungshintergrund, Geolokalisierung einer Person und Anmeldedaten.
Betroffene Person ist eine Person, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden.
Datenverantwortlicher ist die Stelle, die für die Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich ist und die die Zwecke und Mittel der Verarbeitungstätigkeiten bestimmt.
Auftragsdatenverarbeiter sind Stelle(n), die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
Datenverarbeitung ist ein (teil-)automatisierter oder manueller Vorgang der im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten geschieht, beispielsweise die Nutzung, Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder anderweitiges Zurverfügungstellen, Abgleich oder Kombination, Einschränkung oder Löschung dieser.
Aufsichtsbehörde ist die offizielle Stelle, die für die Anwendung des Datenschutzrechts in dem Land, in dem wir tätig sind, zuständig ist. Es handelt sich um die Stelle, die Beschwerden bearbeitet, die von einer betroffenen Person oder einer Einrichtung, Organisation oder Vereinigung eingereicht werden.
Datenkategorien und Übersicht relevanter personenbezogener Daten
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten hauptsächlich direkt durch Sie. Sie geben Ihre personenbezogenen Daten beispielsweise bei der Erstellung Ihres Benutzerkontos in unsere Systeme ein.
Darüber hinaus können wir weitere personenbezogenen Daten über Sie im Rahmen der Kontaktaufnahme, beispielsweise durch eine Email oder von Dritten erhalten.
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung erheben und verarbeiten wir beispielsweise die folgenden Informationen. Bitte beachten Sie, dass diese Liste nicht vollständig ist und in besonderen Situationen weitere Kategorien personenbezogener Daten erhoben werden können.
- Relevante personenbezogene Daten im Rahmen einer Kontaktanbahnung können sein:
- Persönliche Daten wie Anrede, Titel, Vor- und Zuname, Adresse, Emailadresse und Telefonnummer, sowie alle weiteren persönlichen Angaben die Sie mit uns teilen.
- Relevante personenbezogene Daten im Rahmen des Patient:innenportals können sein:
- Persönliche Daten wie Vor- und Zuname, Geburtdatum, Emailadresse, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land und Verfügbarkeiten
- Kontaktdaten wie Mobiltelefon und Festnetz
- Gesundheitsdaten wie Versicherungsstatus und Behandlungsstatus
- Relevante personenbezogene Daten im Rahmen der Fragebogentestung/Psyscreen® (Annamnese und Regelbefragungen) können sein:
- Persönliche Daten wie Vor- und Zuname, Geburtdatum, Emailadresse, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land und Verfügbarkeiten
- Kontaktdaten wie Mobiltelefon und Festnetz
- Gesundheitsdaten wie Versicherungsstatus, Behandlungsstatus, Problembereiche, Symptome, Diagnosen, Krankenkassenzugehörigkeit, Größe, Gewicht, Versicherungsangaben (beispielsweise zu Tarif, Leistung und Beitrag), Suchtmittelkonsum, Medikamentendosierung und biographische Erfahrungen
- Relevante personenbezogene Daten im Rahmen des Websitebesuchs können sein:
- Kommunikationsdaten wie Browsertyp, Browserversion, Betriebssystem, Referrer-URL, Hostname des zugreifenden Rechners, Uhrzeit der Serveranfrage und IP-Adresse
Zweck und rechtliche Grundlagen der Datenverarbeitung
Entsprechend der DSGVO sollen personenbezogene Daten nur dann erhoben werden, wenn sie zweckgebunden sind und die Verarbeitung auf den Zweck beschränkt ist, für den sie erhoben wurden.
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung können Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Kategorien von Zwecken verarbeitet werden:
- Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen: Wir geben Ihre personenbezogenen Daten weiter, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, beispielsweise als Reaktion auf einen Gerichtsbeschluss oder ein Gerichtsverfahren;
- Schutz unserer Rechte und die Anderer: Wir geben Ihre personenbezogenen Daten weiter, um unsere gesetzlichen Rechte zu begründen, zu schützen oder auszuüben oder um uns gegen gesetzliche Ansprüche oder Forderungen zu verteidigen oder um Anforderungen des zwingend anwendbaren Rechts nachzukommen.
- Benutzerkontoerstellung und -verwaltung: Verarbeitung personenbezogener Daten zur Registrierung neuer Nutzer, Authentifizierung von Benutzern bei der Anmeldung, Verwaltung von Benutzerprofilen und Bereitstellung von personalisierten Inhalten.
- Bereitstellung von Diensten und Inhalten: Verarbeitung von Daten, um den Benutzern den Zugang zu Kursen, Lernmaterialien, Diskussionsforen, Bewertungen und anderen Funktionen der Plattform zu ermöglichen.
- Kommunikation und Support: Verarbeitung von Kontaktdaten und Kommunikationsinhalten, um Benutzeranfragen zu beantworten, technischen Support zu bieten und über Änderungen, Aktualisierungen oder Angebote zu informieren.
- Zahlungsabwicklung und Verwaltung: Verarbeitung von Zahlungsinformationen, Rechnungsdaten und Transaktionshistorie zur Abwicklung von Käufen und Rückerstattungen sowie zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen.
- Analyse und Verbesserung der Plattform: Verwendung von Nutzungsdaten, wie z. B. besuchte Seiten, Verweildauer, Klickverhalten und technische Daten (z. B. IP-Adresse, Browser-Typ), um die Plattform und deren Angebote zu optimieren und personalisieren.
- Marketing und Werbung: Verwendung von Benutzerdaten zur gezielten Anzeige von Werbung und Marketingmaterialien, sowohl auf der Plattform selbst als auch auf externen Websites und sozialen Medien.
- Sicherheit und Betrugsprävention: Verarbeitung von Daten zur Aufrechterhaltung der Sicherheit der Plattform, zum Schutz vor unberechtigtem Zugriff, Missbrauch und Betrug.
Weitergehende Datenschutzinformationen
Patient:innenportal und Fragebogentestung/ Psyscreen®
Für die Nutzung unseres Patient:innenportals und die zugehörige Fragebogentestung/ Psyscreen® gelten separate Datenschutzinformationen die wir Ihnen im Zuge der Nutzung unserer Plattform sowie im Rahmen der Behandlung aushändigen.
Server-Log-Dateien
Der Provider unserer Plattformen erhebt und speichert automatisiert Informationen, die Ihr Browser automatisch übermittelt.
Empfänger Ihrer Daten sind alle Internen Stellen, die an technischen Organisation beteiligt sind, dies betrifft insbesondere unsere Mitarbeiter:innen in der Organisation und IT-Administrator:innen.
Der externe Auftragtragsdatenverarbeiter ist die Hetzner Online GmbH, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen, E-Mail: info@hetzner.com, Website: www.hetzner.com gemäß Artikel 28 DSGVO, (Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten im Auftrag).
Die Daten bleiben in der Regel temporär gespeichert, solange dies für die den Plattformbersuch erforderlich ist. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 b) DSGVO, welcher die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Dia/ Systemisch-konstruktivistische Psychodiagnostik
Wenn Sie in unseren Institutsambulanzen behandelt werden, steht Ihnen in der Regel die Nutzung unserer Plattform (Dia) zur Erstellung systemisch-konstruktivistischer Psychodiagnostiken zur Verfügung. Die Nutzung dieser Plattform ist für Sie immer freiwillig.
Empfänger Ihrer Daten sind in der Regel Ihre Therapeut:in sowie alle Internen Stellen, die mit der Betreuung der Plattformen beauftragt sind, dies betrifft insbesondere unsere Mitarbeiter:innen in der Organisation, andere Behandler:innen, Supervisor:innen und IT-Administratoren.
Die Aufbewahrungsfrist der verarbeiteten Daten beträgt 30 Tage. Anschließend werden die Daten automatisch gelöscht. Davon unbenommen können die Psychodiagnostiken in unserem Praxisverwaltungssystem dokumentiert werden. Diesbezüglich können andere Aufbewahrungsfristen gelten.
Die Verarbeitung der übermittelten Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 a) DSGVO.
Umfrage zum Therapieerfolg
Wenn Sie an unserer Umfrage zum Therapieerfolg teilnehmen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gespeichert.
Empfänger Ihrer Daten sind abhängig vom Postfach alle Internen Stellen, die mit der Betreuung des Postfaches beauftragt sind, dies betrifft insbesondere unsere Mitarbeiter:innen in der Organisation und IT-Administratoren.
Alle personengebundenen Daten der elektronischen Kommunikation werden unmittelbar nach Auswertung Ihrer Evaluation gelöscht. Selbstverständlich können Sie auch anonym an unserer Umfrage zum Therapieerfolg teilnehmen.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen oder per Email übermittelten Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 f) DSGVO, da wir ein berechtigtes Interesse an daran haben Ihre Therapie so erfolgreich wie möglich zu gestalten.
Kontaktformular und Email
Wenn Sie uns über ein Kontaktformular oder per Email Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gespeichert.
Empfänger Ihrer Daten sind abhängig vom Postfach alle Internen Stellen, die mit der Betreuung des Postfaches beauftragt sind, dies betrifft insbesondere unsere Mitarbeiter:innen in der Organisation, Behandler:innen und IT-Administratoren.
Die Daten bleiben gespeichert, solange dies für die Durchführung der Kommunikation oder unseren daraus hervorgehenden Pflichten erforderlich ist. Alle personengebundenen Daten der elektronischen Kommunikation werden soweit möglich auf Anfrage hin gelöscht, falls dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Die Aufbewahrungsfrist der verarbeiteten Daten beträgt 30 Jahre.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen oder per Email übermittelten Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 b) DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Allgemeine Informationen zu Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Cookies können dazu verwendet werden unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Beispielsweise indem Sie sich nicht mehrmals einloggen müssen.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies” und werden im Fall unserer Website im Anschluss an Ihren Besuch automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder auch generell ausschließen sowie das automatische Löschen von Cookies beim Schliessen des Browsers aktivieren.
Google Analytics
Unsere Plattform kann auch Cookies von Google Analytics nutzen. Google Analytics ist ein Angebot von Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Grand Canal Dock, Dublin 4, D04 V4X7, Irland.
Die Google Analytics verwendeten Cookies sowie die durch diese erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Webangebote werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Die Daten bleiben in der Regel längstens für 2 Jahre seit Ihrem letzten Besuch gespeichert.
Die Speicherung von Cookies von Google Analytics erfolgt auf Grundlage von Artikel 6 Artikel 1 f) DSGVO, da wir ein berechtigtes Interesse an der Analyse Ihres Verhaltens auf unseren Webangeboten haben, um diese zu optimieren.
IP Anonymisierung
Auf unseren Webangeboten verwenden wir die Funktion IP Anonymisierung. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Webangebote auszuwerten, beispielsweise um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Browser Plugin
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webangebote vollumfänglich nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Webangebote bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
Demografische Merkmale bei Google Analytics
Unsere Webangebote nutzen die “demografische Merkmale”-Funktion von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.
Google Tag Manager
Unsere Webangebote verwenden den Google Tag Manager.
Mit dem Google Tag Manager können sogenannte Tags für Websiten über eine Oberfläche verwaltet werden. Der Google Tool Manager implementiert lediglich Tags. In anderen Worten: es werden keine Cookies eingesetzt und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tool Manager löst andere Tags aus, die wiederum gegebenenfalls Daten erfassen. Der Google Tag Manager greift jedoch nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden.
Allgemeine Hinweise zur Dauer der Datenaufbewahrung
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie dies zum Zweck der Datenverarbeitung erforderlich ist. Für einige Aktivitäten ist zudem gesetzlich vorgeschrieben, die Daten für einen bestimmten Aufbewahrungszeitraum aufzubewahren. Wir sind beispielsweise verpflichtet, Abrechnungsdaten 10 Jahre lang aufzubewahren.
Allgemeine Hinweise zu den Empfänger:innen Ihrer personenbezogenen Daten
Der Zugriff auf Ihre Daten ist auf autorisierte und qualifizierte Personen beschränkt.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter, außer wenn dies für die Durchführung des Vertrages sowie zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist. Zur Erfüllung der oben beschriebenen Zwecke können wir einige Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte wie Zahlungsdienstleister, Drittanbieter von Software, beispielsweise für die Buchhaltung oder auch öffentliche Einrichtungen und Behörden weitergeben.
Wir achten darauf, die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Aus diesem Grund haben diese Auftragsverarbeiter nur begrenzten Zugriff auf Ihre Daten und sollten diese nur für den Zweck ihrer Aufgabe verarbeiten.
Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten können Sie uns gegenüber jederzeit die folgenden Rechte ausüben.
Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
Wenn wir Ihre personengebundenen Daten für unsere berechtigten Interessen verarbeiten, können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Wir werden Ihre Anfrage prüfen und wenn für uns keine zwingenden Interessen bestehen, die Daten weiter zu verarbeiten, werden wir die Verarbeitung für diese Zwecke einstellen. Wenn wir der Ansicht sind, dass unsere zwingenden Interessen Ihr Recht auf Datenschutz überwiegen, werden wir Sie darüber aufklären. Sie haben jederzeit das Recht, unserer Verwendung Ihrer Daten für Marketingzwecke zu widersprechen.
Auskunft über Ihre gespeicherten Daten und deren Verarbeitung
Sie haben das Recht zu erfahren, welche personenbezogenen Daten wir über Sie verarbeiten. Als solches können Sie die Offenlegung der von der Verarbeitung betroffenen Daten und eine Kopie der verarbeiteten Informationen erhalten.
Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten
Das Recht, Ihre Informationen zu überprüfen und deren Berichtigung zu verlangen.
Wenn Sie feststellen, dass wir ungenaue oder veraltete Informationen verarbeiten, können Sie die Richtigkeit Ihrer Informationen überprüfen und/oder verlangen, dass sie aktualisiert oder korrigiert werden, sofern dies möglich ist.
Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht gelöscht werden dürfen
Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer Daten bestreiten, glauben, dass wir sie unrechtmäßig verarbeiten, oder Sie der Verarbeitung widersprechen möchten, haben Sie das Recht, zur vorübergehenden Forderung der Einstellung der Datenverarbeitung, um zu überprüfen, ob diese konsistent war. Dies wird als Einschränkung der Verarbeitung bezeichnet. Wir verwenden Ihre Daten nicht mehr, bis wir Ihnen den Nachweis der rechtmäßigen Verarbeitung erbringen können.
Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.
Wenn wir nicht verpflichtet sind, die Daten zur Einhaltung gesetzlicher Vorschriften aufzubewahren, und Ihre Daten nicht im Rahmen eines aktiven Vertrags oder Anspruchs benötigt werden, werden wir Ihre Daten auf Ihre Anfrage hin entfernen.
Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben
Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung oder aufgrund der Notwendigkeit zur Vertragserfüllung verarbeiten, können wir Ihre Daten auf Ihren Wunsch hin Ihnen oder einer Organisation Ihrer Wahl zur Verfügung stellen.
Ihre Einwilligung widerrufen.
Wenn die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Gültigkeit unserer vorherigen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß DSGVO Art. 7.3.
Wir sind verpflichtet innerhalb eines Monats auf Ihre Anfrage zu antworten, es sei denn, Ihre Anfrage ist komplex, für diesen Fall können wir die Bearbeitung Ihrer auf bis zu drei Monate verlängern. Sollte dies erforderlich sein, teilen wir Ihnen den Grund selbstverständlich mit.
Falls Sie der Meinung sind, dass unsere Verwendung personenbezogener Daten Ihre Rechte verletzt, falls Sie mit einer Antwort, die Sie erhalten haben, unzufrieden sind oder wenn wir nicht innerhalb eines Monats geantwortet haben, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde einzureichen.
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Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Diese Datenschutzerklärung kann unter Berücksichtigung der Entwicklung unserer Prozesse, des geltenden Rechts oder offizieller Richtlinien zum Datenschutz überprüft, ergänzt oder korrigiert werden. Wir werden Sie nur proaktiv über wichtige relevante Änderungen informieren. Es gilt immer die jeweils aktuelle Fassung unserer Datenschutzerklärung.